Warum Ihr Unternehmen nicht auf Marketing verzichten kann

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Unter Marketing versteht man die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens an den Markt. Wettbewerbsvorteile werden ausgebaut, indem man Marktveränderungen und Bedürfnis-Verschiebungen erkennt und möglichst effizient für sich und sein Unternehmen nutzt. So können Sie z.B. als Unternehmen durch Produktion einer Broschüre oder eines Flyers Ihre Ziele erreichen und neue Kunden für sich gewinnen, wo andere Unternehmen andere Strategien verfolgen, die vielleicht vor Jahren Ihren Zenit erreicht hat, um traditionelleren Methoden frisches Leben einzuhauchen. Auch kann es ausreichen, sich kurzfristige Ziele zu setzen, um wieder frischen Wind in das eigene Unternehmen zu bringen. 

So gut wie jedes Unternehmen betreibt Marketing sowieso

Marketing besteht nicht nur aus Werbung und ist auch keine separate betriebliche Funktion.Unter Marketing versteht man marktgerechte und marktgerichtete Unternehmensführung, was von den meisten Unternehmern betrieben wird. Marketing beinhaltet die Referenzen Ihrer Kunden, die Sie darauf präsentieren, Ihre Unternehmensseitejuristische Übersetzungen, Werbemaßnahmen,wie den Kundenbrief und sogar das Sommerfest, dasssie für Kunden veranstalten. Aus diesem Grunde sollten Sie auch gleich alles bündeln und Marketing-spezifisch ausrichten.

Marketing sichert langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens

Mit Marketing investieren sie in Ihr Unternehmen. So können sie durch eine genauso Marktbeobachtung Ihre Produkte und Leistungen stärker an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausrichten und langfristig den Absatz sichern – und zudem können sich Ihre Produkte gezielt nach dem Bedarf des Markts richten, indem Sie wissen, wie und wo Sie neue Kunden ansprechen, wie sie Ihre Bestandskunden halten, welche Medien Sie benötigen, welche Funktionen Ihre Website braucht und vieles mehr.

Marketing macht Ihr Unternehmen bekannt

Wenn niemand Ihr Geschäft studiert und welche Waren oder Dienstleistungen Sie anbieten, dann wird auch keiner bei Ihnen kaufen. Wenn der Kunde nicht weiß, warum er bei Ihnen kaufen sollte, oder warum Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben, wird auch keiner bei Ihnen kaufen. Marketing sorgt dafür, das sie nicht nur den Markt kennen, sondern dass der Markt auch Sie kennt.

Marktanalyse und Marktrecherche, auch für die Mittelschicht

Mittlerweile nicht nur Großunternehmen vorbehalten, können mittelschichtige Unternehmen auch alle Vorteile einer Marktanalyse auskosten, damit sie sich so systematisch mit Märkten und Wettbewerbern auseinanderzusetzen, um sich für wichtige strategische Entscheidungen fundiert informieren zu können.

Da der Zugang zum Markt- und Wettbewerbsinformation heutzutage deutlich einfacher und kostengünstiger ist als noch vor einem Jahrzehnt, ist dies nicht verwunderlich.

Suchmaschinen bieten Zugang zu aktuellen Veröffentlichungen und neuen Statistiken, Fachzeitschriften sind online abrufbarund Unternehmensdaten können in speziellen Datenbanken komfortabel eingesehen werden.

Setzen Sie nicht auf punktuelle Werbemaßnahmen – die Wirkung ist gering und der Aufwand hoch. Setzen Sie stattdessen besser auf zielgerichtete, ganzheitliche Maßnahmen, die Sie auf Basis fundierter Analysen auswählen. Das ist wirksamer und lässt Ihr Marketing zum Werttreiber werden.

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